Chocolate Factory

Chocolate Factory in 170 Sekunden | Spielaufbau, Spielablauf und Spielziel kurz erklärt

Chocolate Factory in 170 Sekunden | Spielaufbau, Spielablauf und Spielziel kurz erklärt - Spielefürst

Chocolate Factory in 170 Sekunden | Spielaufbau, Spielablauf und Spielziel kurz erklärt

In Chocolate Factory produzieren 1-4 Schokoverrückte in ihren eigenen Fabriken wunderbare Köstlichkeiten. In deiner eigenen Fabrik produzierst du deine eigenen Waren, die du dann entweder an deine eigenen Ladenbestellungen verkaufen kannst oder wie die anderen Spieler an die großen Kaufhäuser.

Zu Beginn eines jeden Tages erhalten alle Spieler Kohle, die für die Produktion der Maschinen benötigt wird. Danach wird eine Auslage aus Produktionsmaschinen und Angestellten erstellt. Abwechselnd und dann in umgekehrter Reihenfolge darf sich jeder Spieler von einem Paket eine Karte nehmen, sodass er am Ende genau eine neue Maschine und einen neuen Angestellten hat. Die Maschine wird auf einen freien oder bereits belegten Platz gebaut, der Angestellte mit seiner Fähigkeit liegt neben der Fabrik bereit.

Nun folgt die Schokoladenverarbeitung. Ihr beginnt damit, das erste von drei Beförderungsplättchen mit einer Kakaobohne aus dem Vorrat in die Fabrik zu beladen. Danach wird das gesamte Förderband um einen Schritt vorgerückt. Jetzt wird die Schokolade in der Fabrik bearbeitet. Jede Maschine kann einmal pro Schicht aktiviert werden, ihr zeigt das mit darauf abgelegter Kohle an. Jede Maschine kann dabei genau nur auf das Plättchen über oder unter ihr zugreifen. Ihr könnt nun Schokolade veredeln, verdoppeln, verschieben oder umwandeln. Die Schicht endet, indem die Kohle von den Maschinen wieder in den allgemeinen Vorrat gelegt wird. Jede Schokolade, die rechts oder durch ein Plättchen die Fabrik verlässt, kommt in euren Lagerraum. Am Ende des Tages darfst du allerdings nur noch 2 Schokolade mit zum nächsten Tag nehmen. Während des Tages kannst du aber Schokolade im Lagerraum Eins zu Eins gegen Kohle tauschen.

Jetzt darf jeder Spieler Bestellungen erfüllen. Ladenbestellungen haben ein bis drei Stufen, die es von unten nach oben zu erfüllten gilt. Die Geldbelohnung wird sofort auf dem Tableau festgehalten. Kaufhausbestellungen darfst du nur mit dem passenden Angestellten abschließen. Je nachdem, wie oft die geforderte Schokolade abgegeben wird, rückt man entsprechend vor.

Zum Abschluss wird aufgeräumt, Schokolade und Kohle wird eingelagert, die Beförderungsplättchen kommen zurück, Angestellte werden abgelegt, abgeschlossene Ladenbestellungen werden mit einer beliebigen Größe ersetzt und der nächste Tag beginnt. Nach dem Samstag kommt jegliche Schokolade aus der Fabrik in den Lagerraum. Der Spieler mit den meisten abgeschlossenen Ladenbestellungen erhält 12 Siegpunkte zusätzlich. Bei den Kaufhäusern gibt es Siegpunkte je nach Position der Spieler, die hinteren Plätze müssen dabei aber mindestens die Hälfte der Punkte des vorherigen Platzes erreicht haben. Wurden drei oder mehr Kaufhaus-Bestellungen abgeschlossen, gibt es ebenfalls einen Bonus. Jede übrige gebliebene Schokolade ist noch einen Siegpunkt wert und dann wisst ihr, wer euer Meister-Chocolatier ist!

Weiterlesen

Maui in 91 Sekunden | Spielaufbau, Spielablauf und Spielziel kurz erklärt - Spielefürst
Photosynthese in 100 Sekunden | Spielaufbau, Spielablauf und Spielziel kurz erklärt - Spielefürst

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.