Evergreen

Evergreen in 113 Sekunden | Spielaufbau, Spielablauf und Spielziel kurz erklärt

Evergreen in 113 Sekunden | Spielaufbau, Spielablauf und Spielziel kurz erklärt - Spielefürst

Evergreen in 113 Sekunden | Spielaufbau, Spielablauf und Spielziel kurz erklärt

In Evergreen gestaltet ihr mit anderen Weltenbauern im Wettstreit den grünsten Planeten. Ihr pflanzt dabei Sprossen, die ihr nach und nach zu großen Bäumen heranwachsen lässt. Nach jeder Runde bekommt ihr Punkte für Bäume, die nicht im Schatten stehen und für euren größten, zusammenhängenden Wald.

Zu Beginn geben bestimmte Biomkarten bereits vor, welche Gebiete besonders fruchtbar sind. Von nun an werden jede Runde drei Biomkarten aufgedeckt, zwei davon werden von den Spielern ausgewählt. Die dritte Karte wandert wieder in den Fruchtbarkeitsbereich, isst hier ein Dürresymbol abgebildet, wird die vorherige Karte überdeckt.

Die gewählten Karten geben einerseits das Biom vor, in welchem ihr eine von vier Aktionen durchführen dürft, andererseits auch eine bestimmte Fähigkeit. Die vier Aktionen sind:

  • Das Pflanzen von drei Sprossen
  • Bis zu zwei Bäume wachsen lassen, genauer gesagt vom Spross zum kleinen Baum oder von einem kleinen zum großen Baum
  • Einen Spross pflanzen und einen Baum wachsen lassen
  • Die Biom-Vorgabe ignorieren und einen Spross oder Baum irgendwo auf dem Planeten wachsen lassen

Die Fähigkeiten verbessern sich nach jeder Benutzung, hier dürft ihr dann in einem beliebigen Biom entweder Sprossen, kleine oder große Bäume wachsen lassen. Dazu kommt die Möglichkeit, Büsche zu pflanzen, die euren Wald vergrößern, Seen anzulegen, die angrenzende Felder wachsen lassen oder Knospen für Siegpunkte zu zählen.

Nach dem Rundenende zählt ihr erst die Bäume, die nicht im Schatten anderer Bäume stehen und erhaltet jeweils einen Siegpunkt für kleine und zwei für große Bäume. Kleine Bäume werfen dabei ein Feld Weit Schatten in Sonnenrichtung und große Bäume zwei Felder Schatten. Zudem gibt es noch die Punkte für euren größten Wald.

Nach der vierten Jahreszeit multipliziert ihr dann noch die Anzahl aller großen Bäume mit den Fruchtbarkeitssymbolen des jeweiligen Bioms. Danach steht fest, wer den grünsten Planeten erschaffen hat.

Weiterlesen

13 Wörter in 51 Sekunden | Spielaufbau, Spielablauf und Spielziel kurz erklärt - Spielefürst

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.