Cascadia in 84 Sekunden | Spielaufbau, Spielablauf und Spielziel kurz erklärt
Cascadia ist ein Familienspiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren mit einer Dauer von circa 30-60 Minuten.
Ihr baut vor euch die Landschaft Kanadas mit Wildnisplättchen und Tieren auf. Dabei achtet ihr auf fünf verschiedene Wertungskarten, die vor euch ausliegen. Ihr dürft euch stets zwischen den vier offen ausliegenden Paaren aus Wildnisplättchen und Tier auswählen. Die Plättchen müsst ihr immer anlegen, die Tiere dürfen sogar abgelegt werden. Spielt ihr das Tier aus, dürft ihr es nur auf Plättchen legen, auf welchen das Tiersymbol auch abgebildet ist. Auf manchen Plättchen ist ein Tier mit einem Zapfen abgebildet. Spielt ihr das Tier dort aus, erhaltet ihr einen Zapfen.
Mit diesem dürft ihr beispielsweise willkürlich ein Plättchen und ein Tier wählen, oder beliebig viele Tiere austauschen. Ein Austausch ist sogar immer von Nöten, wenn vier gleiche Tiere ausliegen oder möglich, wenn drei Tiere eine Art ausliegen. Dafür ist dann kein Zapfen nötig.
Die Endwertung besteht aus den einzelnen Werten der jeweiligen Tiere und einem Wildnisvergleich. Ihr vergleicht jeweils eure größten, zusammenhängende Gebiete der Arten Wald, Wasser etc. Die Mehrheit von Gebieten und noch vorhandene Zapfen bringen euch Bonuspunkte ein. Sieger ist der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl.
Hinterlasse einen Kommentar
Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.